HOME‎ > ‎Aktuelles‎ > ‎

Evakuierungsübung

veröffentlicht um 22.11.2016, 02:39 von Johann Schellnegger
Am 20. Oktober 2016 fand an der Neuen Mittelschule Peter Rosegger Mürzzuschlag eine große Evakuierungsübung statt.
An dieser Übung nahmen folgende Einsatzorganisationen teil:

                
Freiwillige Feuerwehr Mürzzuschlag
              Rotes Kreuz Mürzzuschlag
              Polizei Mürzzuschlag

Gleich nachdem der Alarm ausgelöst wurde, verließen die SchülerInnen und LehrerInnen über markierte Fluchtwege die Schule und begaben sich zu vorgegebenen Sammelplätzen.
Sehr rasch waren die Einsatzkräfte am Schauplatz der Übung.
Übungsannahme: Eine Gruppe war im dritten Stock eingeschlossen. Teils mit schwerem Atemschutz und teils mit der Drehleiter wurden die Eingeschlossenen in Sicherheit gebracht.
Viele Ehrengäste, darunter Frau Bezirkshauptmann Dr.a Gabriele Budimann, konnten sich vom professionellen Handeln der Einsatzkräfte überzeugen. Nach einer guten Stunde war alles erledigt. Im Anschluss wurde die Übung ausführlich besprochen. Obwohl alles geklappt hat, gibt es doch einige Erkenntnisse, die in der Zukunft verbessert werden können.


Comments