HOME‎ > ‎Aktuelles‎ > ‎

NMS Mürzzuschlag bei JOB TECH

veröffentlicht um 09.05.2016, 04:30 von Johann Schellnegger
Das Technikerlebnis für Schulklassen

Am 8. März 2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4.b nach Spielberg zum Red-Bull-Ring. 1790 Schüler aus allen Teilen der Steiermark waren zu dieser Info-Veranstaltung angereist. Die Schüler besuchten acht verschiedene Stationen für die jeweils 50 Minuten Zeit eingeplant waren. Um 9:00 Uhr war Start in der Abteilung Technologie und Motorsport. Hier wurden Fahrzeuge, vom Tourenwagen bis zum Formel-1-Boliden, gezeigt und Einblick in die Technologie gewährt. Danach gab es fünf Impulsvorträge von steirischen und österreichischen Leitbetrieben, die über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informierten. Weiters konnten die Schüler in der Kontaktarena mit Vertretern führender Technologieunternehmen und Ausbildungsstätten Gespräche führen, Informationen sammeln und Kontakte knüpfen.
Im Rahmen der Führung wurde die Infrastruktur am Red-Bull-Ring, Race Control, Time-Keeping, Medical Centre und die Überwachungs- und Sicherheitstechnik besichtigt. Zu Mittag bekamen alle ein ausgiebiges Lunchpaket und am Nachmittag warteten Vorführungen und Fahrzeuge in der Boxengasse auf die Schüler.
Nach diesem interessanten Tag in Spielberg traten wir am späten Nachmittag, müde und voll mit neuen Eindrücken, die Heimreise an.




Comments