HOME‎ > ‎Aktuelles‎ > ‎

Gedenkstätte Mauthausen

veröffentlicht um 16.05.2017, 23:32 von Johann Schellnegger   [ aktualisiert: 06.12.2017, 05:43 ]
Exkursion der 4. Klassen nach Mauthausen

Nach der intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema: „Der 2. Weltkrieg und seine Gräueltaten“ im Geschichte-Unterricht, fand der praktische Teil mit dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Mauthausen statt.
Die sehr informative Führung durch das Areal des Konzentrationslagers stimmte unsere Schülerinnen und Schüler sichtlich nachdenklich.
Der Einblick in das Leben der Häftlinge, die unter katastrophalen Lebens- und Arbeitsbedingungen litten, zeigte uns, wie wichtig es ist, in Frieden zusammenleben zu können. Auch die vielen Gedenktafeln machten uns mit ihren eingravierten Sprüchen sehr betroffen: „……. das Vergessen des Bösen, ist die Erlaubnis zu seiner Wiederholung.“


Comments