HOME‎ > ‎Veranstaltungen‎ > ‎

Festakt für die Neue Mittelschule

veröffentlicht um 21.12.2011, 04:42 von Unbekannter Nutzer

Festakt für die Neue Mittelschule Mürzzuschlag Peter Rosegger

Die Zukunft hat bereits begonnen

Die NMS ist nur ein erster Schritt. Ein Bildungszentrum wird schon angedacht.

Der Festakt „1. Jahr Neue Mittelschule Mürzzuschlag Peter Rosegger – 20 Jahre Realschule Mürzzuschlag“ stand ganz im Zeichen des alten Rechenschiebers.

In launigen und sehr persönlich gehaltenen Reden erinnerten sich sowohl Bezirkshauptfrau Dr. Gabriele BUDIMANN als auch LAbg. Markus ZELISKO an ein in früheren Zeiten unentbehrliches Hilfsmittel für den Mathematik-Unterricht. Der Weg vom hölzernen Rechen-Gerät zum elektronischen Taschenrechner beweist den grundlegenden Wandel in unserem Bildungssystem im Laufe der vergangenen Jahre. Und dieser Wandel ist noch lange nicht abgeschlossen!

So umriss Bürgermeister DI Karl RUDISCHER in seiner Ansprache ein bereits angedachtes Projekt.

 Bildungszentrum Oberes Mürztal

Eine gemeinsame Bildungsstätte für alle Kinder - vom Kindergarten bis zum Ende der Pflichtschulzeit - stellt er sich vor. Mürzzuschlag als das Bildungszentrum könnte Standort eines neu errichteten Schulzentrums werden. „Die Peter Rosegger Haupt- und Realschule war schon in der Vergangenheit stets eine Vorreiterin in der Entwicklung neuer Bildungswege. Die Bereitschaft zur Umsetzung des Modells „Neue Mittelschule“ noch lange vor allen anderen Schulen des Bezirks ist nur der aktuelle Beweis dafür.“

Diese Rolle soll sie nach übereinstimmender Meinung aller Festredner auch in Zukunft über den Bezirk hinaus bekannt und anerkannt machen.

Wie bemerkte Dr. Gabriele BUDIMANN so treffend:„Dr. Christine THALLER hat die Richtung vorgegeben. Es liegt an Dir. Johann SCHELLNEGGER und seinem Lehrer-Team, ihrem Ruf als innovative Pädagogen treu zu bleiben.“

Bezirksschulinspektor Ferdinand PALLER kleidete die feste Überzeugung aller Festgäste in die passenden Worte: „Wir sind überzeugt, dass sie diese Herausforderung annehmen und die Neue Mittelschule Peter RoseggerMürzzuschlag zu einem Markenzeichen moderner Bildungs- und Erziehungsarbeit entwickeln.“ 

Comments