HOME‎ > ‎Veranstaltungen‎ > ‎

Peter Rosegger HS/RS auf Besuch in Blansko

veröffentlicht um 15.06.2012, 03:46 von Unbekannter Nutzer

„Ahoj“ und „Dobry den“ hieß es auch dieses Jahr wieder anlässlich des schon traditionellen SchülerInnenaustauschs der beiden Partnerschulen, der Peter Rosegger HS/RS Mürzzuschlag und der Zakladny Skola Erbenova Blansko.

In der Zeit vom 22.5.-25.5. waren 35 SchülerInnen aus unserer Partnerschule im tschechischen Blansko zu Gast in Mürzzuschlag, wo sie ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erwartete.

Besonders angetan waren die SchülerInnen von der Wanderung Pfaffensattel – Stuhleck (Alois Günther-Haus), waren sie doch zuvor noch nie auf einem derart hohen Berg gestanden und genossen den Ausblick, auch wenn das Wetter nicht mitspielte und die umliegenden Berge nur schemenhaft zu sehen waren. Auch der Besuch unserer Landeshauptstadt Graz und der abschliessende Kurzaufenthalt im Wiener Prater wird vielen Kindern aus Tschechien in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Zum Gegenbesuch nach Blansko rückten dann 16 gestandene Mädels und Burschen an, um den Mährischen Karst (Punkva Höhle und Macocha-Schlucht) sowie die Brauerei in Cerna Hora zu erkunden. Viele Mürzer Jugendliche hatten auch zum ersten Mal Bowling gespielt. Auch bei unserem Trip war das Wetter leider schlecht, dies tat aber der guten Stimmung keinerlei Abbruch.

Erhard Pfeifer, HOL



Comments